Finanzbücher

Finanzielle Bildung ist der Anfang

Die Finanzcinderella

Ob ETFs, Immobilien oder Altersvorsorge – Finanzthemen sind so gefragt wie nie, gleichzeitig fällt es besonders Frauen nach wie vor oft schwer, sich diesen Fragen zu nähern. Ursache sind tief verankerte Glaubenssätze, die als Blockaden vor dem Weg in die eigene finanzielle Unabhängigkeit stehen. Yvonne Lehmann hat sich gründlich mit den Glaubenssätzen rund um Finanzen beschäftigt und zeigt, wie sie Schritt für Schritt gelöst und in ein erfolgreiches Money Mindset umgewandelt werden können.

Meine Lieblingsbücher

Empfehlungen für Dich

Ohne die Vielzahl an Büchern, die ich gelesen habe, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Und sie sind auch heute noch ein wertvoller Begleiter in meinem Leben.

Mit dem Kauf eines Buches über den Werbelink meiner Webseite unterstützt du mich und meine Arbeit.

Meine Lieblingsbücher

Money Mindset & Management

Spar dich reich. Sie können sich alles leisten, was Sie wollen.

Das Buch „Spar dich reich“ von Carol Keeffe war mein absoluter Lebensretter in Bezug auf Schulden. Es hat mir eine vollkommen neue Sichtweise auf die Art und Weise gegeben, wie ich schuldenfrei werden konnte. Carol Keeffe brachte mir bei, dass ich mich trotz Schulden, am Anfang des Monats selbst bezahlen sollte und dass ich nur den Mindestbetrag auf meine Verbindlichkeiten tilgen musste. Warum das bei mir so gut funktioniert hat, kannst Du in „Spar dich reich“ nachlesen.

 

Money Love: A Guide to Changing the Way That You Think About Money

Dieses Buch von Meadow DeVor hat mir geholfen mein Denken und Fühlen zu Geld zu verändern und meine Beziehung zu Geld aus einer vollkommen neuen Perspektive zu betrachten. Ich verstand endlich, wie ich den Kreislauf, von Gehaltseingang zu Gehaltseingang zu leben, durchbrechen konnte und ein dauerhaftes Gefühl der finanziellen Sicherheit zu schaffen. Mehr noch, ich lernte, wie mich meine unterbewussten Ängste und Sorgen steuerten, welche Rollen Schuld und Scham in meinem Konsumverhalten hatten und warum ich nur das verdiente, was ich verdiente. 

 

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

Einer der absoluten Finanzbuchklassiker und tatsächlich der allererste Finanzratgeber, den ich überhaupt gelesen habe. Robert Kiyosaki zeigte mir, dass unser ganzes staatliches Bildungssystem darauf ausgelegt ist, uns zu fleißigen Arbeitsbienchen zu erziehen, die ihr Leben lang brav für Vater Staat arbeiten, nur um dann ein paar kurze Jahre mit einer oft immer kleiner werdenden Rente zu genießen. Dieses Finanzbuch schüttelte mich im wahrsten Sinne des Wortes wach. 

 

Meine Lieblingsbücher

Wertpapiere und Börse

Der entspannte Weg zum Reichtum

 

Du wolltest schon immer mal verstehen, wie eine Bilanz aufgebaut ist und wie so eine Gewinn-und-Verlustrechnung funktioniert? Dann ist das Buch der Fondsmanagerin Susan Levermann das richtige für Dich. Hier bringt sie Dir zunächst das Basiswissen zur Einschätzung von Aktiengesellschaften bei und erklärt an praktischen Beispielen Finanzkennzahlen. Darüber hinaus hat sie sogar ihr eigenes Aktienanalysesystem entwickelt, die sogenannte „Levermann-Methode“.
 

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen

Du suchst eine Basislektüre zum Thema ETFs?  Hierin überzeugt Gerd Kommer auch den letzten Leser, warum das Investieren in ETFs wirtschaftlich mehr Sinn macht und wie Du damit am besten für Dein Alter vorsorgen und Vermögen aufbauen kannst. Das Buch ist ein Standardwerk und keine leichte Abendlektüre, daher solltest Du Dir hierfür einiges an Zeit einplanen.

 

Meine Lieblingsbücher

Immobilien

Erfolg mit Wohnimmobilien: So werden Sie in 6 Monaten privater Immobilieninvestor

Thomas Knedel hat über 15 Jahre Erfahrung mit Immobilieninvestments. Er zeigt Dir u.a. konkrete Schritte zur sicheren Immobilien- und Standortanalyse, gibt Dir eine Anleitung für die Berechnung von Renditekennziffern sowie die Bewertung der Immobilien. Darüber hinaus teilt er mit Dir erprobte Tipps, wie Du Deine Immobilieninvestments optimieren kannst. Ganz besonders gefällt mir an dem Buch, dass es wirklich super praxisnah ist.

 

Meine Lieblingsbücher

Kryptowährungen & Alternative Investments

Das Krypto-Jahrzehnt: Was seit dem ersten Bitcoin alles geschehen ist – und wie digitales Geld die Welt verändern wird

Digitales Geld ist gerade in aller Munde. Der Bitcoin erreichte im Jahr 2021 ein Allzeithoch nach dem anderen. Viele fragen sich Boom oder Blase?
Ein äußerst faszinierender Rückblick seit der Geburtsstunde der ersten digitalen Münze im Jahre 2008 und ein Ausblick für alle, die die Wurzel des Hypes verstehen wollen. Du lernst, welche Grundidee hinter Kryptowährungen steckt und wie sich Politik und Wirtschaft dafür aufstellen. Das Buch ist auch ein bisschen technisch angehaucht, das macht die Kryptowährungen aber greifbarer.

Das Abenteuer Edelmetalle – Gold und Silber kaufen

Für mich das Nachschlagewerk mit dem wichtigsten Basiswissen zum Thema Investieren in Edelmetalle. Das Buch hat tatsächlich nur 138 Seiten, die sind aber vollgestopft mit Faktenwissen und praxisnahen Tipps zum wirklichen Edelmetallkauf. Ich war überrascht, dass ich so viel Wissen aus dem „dünnen Büchlein“ rausnehmen konnte. Hier wird halt nicht nur dumm rumgelabert, sondern das wichtigste auf den Punkt gebracht. Das Buch beantwortet Dir Fragen, wie unser Geldsystem eigentlich funktioniert, wie Edelmetalle entstehen und welche globalen Reserven existieren & ob sich Gold und Silber als Vermögenabsicherung lohnen.

Meine Lieblingsbücher

Karriere & Persönlichkeitsentwicklung

Die Gesetze der Gewinner

Eigentlich kenne ich Bodo Schäfer als klassischen Finanzcoach, aber er hat auch das Motivationsbuch „Die Gesetze der Gewinner“ verfasst. Tatsächlich war ich überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Ich habe es damals nur auf Empfehlung meines Mentors gelesen. Und ich muss sagen, er hatte vollkommen recht. Mit diesem Buch bekommst Du in 30 starken abgegrenzten Coaching-Lektionen das Mindset für Deinen Erfolg. Bodo Schäfer hat in diesem Buch alte Weisheiten und Erfolgsstrategien aus der ganzen Welt zusammengetragen und kurz und prägnant für Dich zusammengefasst und mit praktischen Tipps ergänzt. Mit diesem Buch kannst Du lernen im Beruf erfolgreicher zu sein, mehr Geld zu verdienen und Deine Träume zu verwirklich. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch wirklich effizienter und erfolgreicher geworden bin, gleichzeitig auch zufriedener. Wenn Dir das als gute Mischung erscheint, dann folge gerne meinem Lesetipp mit diesem Buch.

Meine Blog

Lesenswertes über Finanzen

Du möchtest weitere Beiträge und wertvolle Tipps rund um den Vermögensaufbau ?